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Die American Society of Testing and Materials (ASTM), eine gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, entwickelt freiwillige Handschuhstandards. Mitglieder der ASTM-Arbeitsgruppen für medizinische Handschuhe sind Vertreter von Handschuhherstellern, Prüflabors, Regierungsbehörden und dem Gesundheitswesen.
Die von ihnen entwickelten physikalischen Leistungsstandards legen Mindestanforderungen an Festigkeit, Dehnung, Dicke, Abmessung und Modul für Naturkautschuklatex (NRL) und synthetische Handschuhe fest. Testmethoden, einschließlich der Penetration von Viren und der chemischen Permeation, wurden entwickelt, um die Barriereleistung weiter zu charakterisieren. Die Hersteller sind jedoch nicht verpflichtet, diese spezifischen Bewertungen durchzuführen.
Relevante Testmethoden
Einige der relevanteren Testmethoden umfassen:
sind aber nicht beschränkt auf:
Wasserleck (ASTM D5151): Bei diesem Test wird ein nicht verwendeter Handschuh über das Ende eines vertikalen Zylinders gelegt und mit 1.000 Millilitern Wasser gefüllt. Nach zwei Minuten wird der Handschuh auf Undichtigkeiten untersucht.20 Die Werte werden als akzeptable Qualitätsstufen (AQL) angegeben, was ungefähr der zulässigen prozentualen Ausfallrate entspricht.
Relevanz: Löcher, Risse und / oder sehr schwache Bereiche, die bei der Dichtheitsprüfung reißen, weisen auf diese Barriere hin
Schutz ist gefährdet.
Dicke (ASTM D3767): Die Dicke einer einzelnen Handschuhschicht wird in Millimetern (mm) unter Verwendung eines Mikrometers an bestimmten Stellen an Oberfinger, Handfläche und Manschette gemessen.21
Relevanz: Die Dicke ist ein wichtiger Bestandteil der Barriereschutzkonsistenz sowohl für die Haltbarkeit als auch für die chemische Permeation.
Festigkeit oder Zugfestigkeit (ASTM D412): Die Festigkeit wird in MegaPascal (MPa) gemessen, um die Kraft zu bestimmen, die auf einen Handschuh ausgeübt wird, bis dieser bricht. Die Berechnung wird angepasst an
auf Dicke normalisieren.
Relevanz: Je geringer die Zugfestigkeit, desto leichter können Materialien gleicher Dicke brechen, wenn sie hängen bleiben oder Druck ausgeübt wird. Zum Beispiel üben Fingernägel einen enormen konzentrierten Druck auf die Handschuhfingerspitzen aus.
Ultimative Dehnung (ASTM D412): Die Dehnbarkeit wird bestimmt, indem ein Handschuhstreifen bis zum Bruch verlängert wird. Der Prozentsatz, in dem der Streifen bis zum Bruch gedehnt wird, ist die endgültige Dehnung.
Relevanz: Diese Dehnbarkeit ist auf mikroskopischer Ebene sehr wichtig, wo das Handschuhmaterial in der Lage sein muss, zu geben, anstatt zu brechen, wenn es durch Instrumente, Fingernägel, Rippen an Kappen, verdrehte Absperrhähne an IV-Sets, Abreißen von Gehäusen oder durchgeführten Aufgaben beansprucht oder eingeklemmt wird mit behandschuhten Händen.
Modul, Widerstand gegen Bewegung oder Beanspruchung bei 500% Dehnung (ASTM D412): Dies wird durch die Kraft (Kraft) bestimmt, die zum Dehnen des Handschuhs erforderlich ist. Je niedriger der Modul, desto weniger Kraftaufwand ist erforderlich.
Relevanz: Diese Messung ermöglicht es, vorherzusagen, welchen Aufwand Träger für die Ausführung von Aufgaben aufwenden müssen. Dies hat einen indirekten Einfluss auf die Barriereleistung, da Handermüdung während des Verfahrens zu Unfällen (z. B. Einstich, Reißen und / oder Zerreißen von Handschuhmaterial) führen kann.
Da sich die physikalischen Eigenschaften von synthetischen Materialien voneinander und von NRL unterscheiden, kann ein Standard nicht auf alle Handschuhe angewendet werden. In den Tabellen 2 und 3 sind die minimal akzeptablen ASTM-Leistungsstandards für nicht verwendete Handschuhe aus verschiedenen Materialien angegeben. Es ist wichtig zu betonen, dass dies minimale Standards sind. Hersteller unterscheiden sich in der Strenge ihrer internen Anforderungen. Beispielsweise haben einige Hersteller Standards, die strenger sind als die der ASTM-Anforderungen (z. B. eine AQL von 1,5 anstelle der milderen 2,5 für Leckagen von Untersuchungshandschuhen).
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Danke und beste Grüße,
Lin Yang (Frau)
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